Inklusionsunternehmen
Hier geht es um die Raumwerkerei Bremerhaven.
Sie ist ein besonderes Unternehmen.
Sie war das erste Inklusions-Unternehmen in Bremerhaven.
Ein Inklusions-Unternehmen ist eine Firma für alle.
Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.
Die Raumwerkerei wurde im Jahr 2012 gegründet.
Sie ist eine gemeinnützige GmbH.
Dies ist eine Firma, die hilft.
Sie arbeitet für das Gute. Nicht nur für Geld.
Die Raumwerkerei Bremerhaven hat folgende Leistungen:
- Pflege von Gärten und Landschaften
- Tischlerei
- Aufräum-Dienst
- Winter-Dienst.
In der Raumwerkerei Bremerhaven arbeiten alle Menschen zusammen.
Auch Menschen mit einer Behinderung.
Dort arbeiten zur Zeit 55 Menschen.
Darunter sind 24 Menschen mit einer Schwerbehinderung.
Alle haben einen guten Job.
Sie sind sozial versichert.
Sie bekommen mindestens den Mindestlohn.
Die Raumwerkerei ist Teil des ersten Arbeitsmarktes.
Alle Menschen arbeiten in der Raumwerkerei gleichberechtigt.
Gleichberechtigt bedeutet: Alle haben die gleichen Rechte.
Die Gruppen in der Raumwerkerei sind sehr vielfältig.
Das bedeutet: Viele verschiedene Menschen arbeiten dort.
Sie wollen weniger Barrieren.
Sie streben nach mehr Inklusion.
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen sind zusammen.
Und alle Menschen sind gleich wichtig.
Die Raumwerkerei macht Arbeit für Firmen und Menschen.
Sie suchen gemeinsam ideenreiche Lösungen.
Beispiele dafür sind:
Möbel für einen Spiel-Ort oder einen Lern-Ort.
Oder ein Garten für ein Haus.
Die Menschen in der Raumwerkerei achten auf die Schwächen anderer.
Alle können ihre Stärken nutzen.
Die Raumwerkerei hat ein Ziel:
Sie wollen weniger Hindernisse in der Gesellschaft.
Sie wollen ihre Stadt inklusiver und schöner machen.

